Berge & Familie

Haus Hirt Bad Gastein / Österreich

Haus Hirt

Bad Gastein gehörte im 19. Jahrhundert zu den absoluten „glamour girls“ des Berg- und Kurbad-Tourismus. Der Aufstieg Bad Gasteins begann mit der Entdeckung der Heilquellen, die es auch heute noch im Ort gibt. Paläste wurden errichtet, Grand Hotels, wie man sie sonst nur in Nizza und Viareggio kannte, sorgten für eine erlesene Klientel.

Inzwischen hat sich Bad Gastein zu einer Art „next gen“ Destination gemausert. Viele kreative Läden, Berghütten und Restaurants sind entstanden. Und direkt am Hang, mit dem Blick in die Berge und das Gasteiner Tal thront das Epizentrum dieser Entwicklung: Das Haus Hirt von Evelyn und Ike Ikrath. Sie betreiben – neben dem Hotel Miramonte – auch noch die Alpenlofts etwas oberhalb des Haus Hirt.

Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 4)Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 5) Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 6) Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 7) Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 8)

Schon der Empfang dieses alpinen Boutique Hotels ist perfekt. Denn die Rezeption ist so gemütlich wie das eigene Wohnzimmer. Ungefähr so geht es weiter. Man nächtigt in einem komfortablen Zimmer (uns gefielen die im 1. Stock am besten, denn sie sind noch im historischen Altbaustil), blickt entweder hinüber zu den Prachtbauten von Bad Gastein oder hinunter, ins Tal des Pongaus.

Dazu gibt es im Haus Hirt eine Art Dauerverpflegung. Frühstück bis elf, Mittags-Buffet von zwölf bis fünf und Abendessen ab 18.00 Uhr in einem der schönsten Speisesäle der westlichen Hemisphäre.  Das Dinner im Haus Hirt beginnt meist mit einem Kindertisch, an dem alle Kleinen, die sich gerade im Haus befinden, zusammen dinieren. (Und das sind meist eine ganze Menge, denn es gibt auch eine Kinderbetreuung).

Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 9)
Die Gastgeberin und Kreativdirektorin des bunten Hauses: Evelyn Ikrath.
Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 10)
Weltklasse: Der Dining Room mit dem Blick nach Bad Gastein.

Die Stimmung im Haus Hirt: Immer offen, hier tauscht man sich mit anderen Gästen aus. Es gibt ein Tagesprogramm, das nicht Pflicht ist, aber an dem sehr viele Gäste teilnehmen.

Was wir mögen

Das Haus ist bunt und nicht perfekt, es liegt am Hang, irgendjemand wuselt immer in den Gängen herum und die Gäste sind meistens Familien, die sich – wären sie Nachbarn – gegenseitig auch zum Grillen einladen würden.

Ideal für

Alle Kreativen und Familien mittleren Alters, also 30 bis 55, mit oder ohne Kinder, einem – Achtung Wortspiel (!) – Hang zum Wohnen am Hang und sensationellem Service. Die Haus Hirt Chefin Evelyn ist eigentlich immer im Haus und kümmert sich gerne auch persönlich um jedes Anliegen.

Sport & Wellness

Klar. Indoor Swimming Pool, Terrasse mit Liegen und eigenes Aveda-Spa mit Sauna, Dampfbad und Behandlungsräumen und Anti-Stress-Programmen. Über das ganze Jahr hinweg befinden sich immer Yoga-Lehrer im Haus, die im Haus Hirt Kurse oder Workshops anbieten. Oder Bergführer, mit denen man die Gipfel besteigt. Ein aktives Programm gehört zum Haus Hirt dazu.

Pretty Hotels: Haus Hirt (Bild 11)
Auch im Winter immer eine Reise wert: Bad Gastein & das Haus Hirt.

Preise

Doppelzimmer mit Vollverpflegung von 91 Euro pro Person (Kleines Zimmer in der Nebensaison) bis 181 Euro pro Person (Suite in der High Season). Die gesamte Preisliste gibt’s hier.

Buchung & Kontakt

Haus Hirt
Kaiserhofstraße 14
Bad Gastein / Österreich
+43 6434 27970
www.haus-hirt.com

E-Mail Anfrage

Sonder-Angebote & Neu-Entdeckungen direkt in Ihrem Postkasten

Schnell in die Mailingliste eintragen.

98 18 4 12 7 76 37

Kleiner Geheimtipp in Salzburg oder ein Hideaway in Südafrika: Alle handselektierten Hotels auf unserer Weltkarte finden!

Pretty Hotels - Karte - Finde alle Hotels

Hotel Kategorien